14.09.2020

Deutschmann bei Re-start der all about automation in Essen dabei

Die all about automation in Essen am 9. und 10. September 2020 war für die Automatisierungsbranche keine Messe wie jede andere.

Positives Signal für den Re-Start von Messen

Die all about automation in Essen am 9. und 10. September 2020 war für die Automatisierungsbranche keine Messe wie jede andere. Seit März fand keine Messe mehr statt. Mit einem umfassenden und ausgeklügelten Hygienekonzept ging die all about automation an den Re-Start. Das einheitliche Fazit von Veranstalter und Ausstellern: Die Messe war ein wichtiges Signal dafür, dass Messen wieder möglich sind und dafür, wie sie
sicher realisiert werden können. Aussteller und Besucher konnten erfahren: Messen machen auch jetzt Spaß, Messen bringen Kontakte und Messen liefern wertvolle Gespräche.


Viel Lob gab es für die Umsetzung des Hygiene- und Schutzkonzeptes. Bei der vor Ort durchgeführten Ausstellerbefragung gaben 96 Prozent der Aussteller an, sich umfassend informiert, vorbereitet und subjektiv sicher gefühlt zu haben. Auf die Frage „Wie sehr haben die notwendigen Regelungen (Maske, Abstand, Hygiene) den Ablauf von Gesprächen negativ beeinflusst gaben 41 Prozent ‚Kaum‘ zu Protokoll, 51 Prozent ‚Mäßig‘ und 8 Prozent ‚Sehr‘. Viele Aussteller haben bereits virtuelle Messeformate getestet und betrachten sie als derzeit sinnvolle Ergänzung. Den persönlichen Kontakt und die intensiven Gespräche könne ein WebMeeting aber nicht ersetzten.


119 Aussteller waren in Essen in diesem Jahr schlussendlich mit dabei, 18 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Besucherzahlt war um 30 Prozent geringer als bei der all about automation in Essen 2017, die eine vergleichbare Ausstellerzahl hatte wie die diesjährige Messe. Viele Unternehmen erlauben es ihren Mitarbeitern noch nicht, wieder eine Messe zu besuchen. Hier gilt es durch erfolgreich umgesetzte Konzepte Vertrauen aufzubauen. Die all about automation in Essen setzte auch hier ein Zeichen. Tanja Waglöhner, Geschäftsführerin des Veranstalters untitled exhibitions GmbH: „Die Corona Pandemie wird uns noch lange Zeit begleiten und unser Leben einschränken. Es gilt sich streng an die Hygiene- und
Schutzvorschriften zu halten. Aber wir müssen und können auch wieder ins normalere Leben kommen und unter den neuen Vorschriften realisieren, was wichtig für die Industrie ist.“


Das Hygienekonzept wurde von Ausstellern und Besuchern voll akzeptiert und konsequent umgesetzt. Dem zur Easyfairs Gruppe gehörenden Veranstalter ist es wichtig, dies auch offiziell zu dokumentieren und höchste Standards anzusetzen. SGS, eines der weltweit führenden Inspektions-, Prüf-, Test- und Zertifizierungsunternehmen, hat das Sicherheitsund Hygienekonzept ‚The Safest Place to Meet‘ der all about automation während der Messelaufzeit geprüft und zertifiziert.

Eine weitere Ausgabe der all about automation gibt es noch in diesem September: am 23. und 24. September 2020 findet diese in der Messe Chemnitz statt.

untitled exhibitions GmbH | Heilbronner Straße 150 | 70191 Stuttgart
Phone +49 711 217267 10 | Fax +49 711 217267 99 | info@untitledexhibitions.com | www.untitledexhibitions.com

 

Alle Termine und Informationen zur all about automation

Quelle: Deutschmann Automation

Quelle: Deutschmann Automation

Quelle: untitled exhibitions GmbH

Quelle: untitled exhibitions GmbH

all about automation essen 2020 - Messeimpressionen

Video-Consent
Dieser Inhalt benötigt Ihre Zustimmung für externe Medien (Youtube-Videos)